Nachbarn

Bei meinen Nachbarn sind jetzt häufiger Kinder zu Besuch. Früher hatten meine Nachbarn zwei Kampfhunde, doch Kinder und Kampfhunde geht wohl nicht so gut zusammen. Die Kinder sind nicht halb so laut wie die Kampfhunde. Ich hab ja eher Angst vor Hunden. Wenn die dann loskläffen zucke ich immer zusammen.

Nachts, wenn ich schlafen will, läuft immer irgendwo der Fernseher. Nicht besonders laut, aber doch störend. Ich kann nicht sagen ob das Fernsehergeräusch von oben oder von unten kommt. Das habe ich schon oft versucht herauszufinden. Ich habe in verschiedenen Zimmern gestanden, gelauscht und eine Ortung versucht. Vergeblich. Auch lautes und penetrantes Hämmern mit einem Besenstiel (nach oben und unten) hat nicht geholfen. Zurück bleibt ein Gefühl der Hilflosigkeit, des Ausgeliefertseins an die Willkür meiner Mitmenschen.

Die Kehrwoche ist auch so ein Thema. Meine Nachbarin hat mir ein Schild gemalt mit den von mir auszuführenden Aufgaben, die hauptsächlich darin bestehen, im zweiwöchigen Rhythmus die Treppe nass zu wischen. Das Schild war mit den Worten „Die Hausgemeinschaft“ unterschrieben. Die Hausgemeinschaft habe ich aber immer ignoriert, bis ich eines Tages einen Brief von der Hausverwaltung bekam, der an alle Hausbewohner gerichtet war. Darin wurde die mangelnde Treppenhaushygiene bemängelt. Meinen drohenden Rausschmiss vor Augen wischte ich in Panik die Treppe abwärts bis zum nächsten Absatz. Ich muss wohl besonders nass gewischt haben, denn meine Nachbarin beschwerte sich daraufhin bei mir. Sie sprach von sogenannten Wasserflecken. Kurz darauf stellte ich meine Ambitionen bezüglich des Treppenhauses ein.

Schreibe einen Kommentar

